Das AustriaContent-ManifestLernen Sie unsere Arbeit kennen. Holen Sie sich Tipps & Tricks zu B2B Content Marketing. Kostenlos zum Download. Das lesen Sie in unserer neuesten Ausgabe:
> Warum es mehr Content Marketing in der internen Kommunikation braucht - und wir dafür ein Joint Venture mit einem HR-Experten gegründet haben.
> Wie wir für einen der größten Messeveranstalter im deutschsprachigen Raum die interne Kommunikation begleiten. > Wie Content Marketing Ihr Unternehmen durch die Krise bringen kann. > Wie wir das Internet der Dinge neu erklären. ...und vieles mehr. |
Bisherige Ausgaben
MANIFEST 3Die Themen dieser Ausgabe:
> Warum mehr Content nicht immer auch mehr Wirkung bedeutet. > Wie Sie mit unserem neuen Sweet Spot-Modell zielsicher die richtigen Themen finden. > Wie Newsrooms für Kommunen funktionieren. > Wie Startups in acht Schritten zur richtigen Content-Strategie kommen. ...und vieles mehr. |
Manifest 2Die Themen dieser Ausgabe:
> Warum nicht jeder Inhalt auch Nutzwert bieten muss. > Wie viel Audio Ihre Content-Strategie wirklich braucht. > Fünf Gründe für einen Corporate Newsroom. |
Manifest 1Die Themen dieser Ausgabe:
> Warum Content-Strategie erfolgskritisch ist. > Wie Guerilla Marketing auch im B2B-Umfeld wirkt. > Wie Newsletter wirklich funktionieren. |
Fragen. Antworten. Lösungen.
Wie entwickeln Sie für mich eine Content Marketing-Strategie?
Das Szenario, bei dem wir unsere Qualitäten am besten ausspielen können, sieht so aus: Sie sind mit der Vermarktung eines sehr erklärungsbedürftigen Produktes beschäftigt, haben bisher auf klassische Marketing-Methoden gesetzt und wollen nun über Content das Bedürfnis nach Erklärung Ihres Tuns stillen. In so einem Setting bauen wir gemeinsam mit Ihnen behutsam eine Strategie auf, die nutzwertige Inhalte ideenreich inszeniert, um langfristig exakt jene Zielkunden zu erreichen, auf die es Ihnen wirklich ankommt. Wir kümmern uns um das Content Audit, erstellen Personas-Steckbriefe, konzipieren einen Redaktionsplan, definieren die Kanäle, produzieren Inhalte in verschiedenen Formaten und optimieren während der gesamten Laufzeit der Kampagne Ihre Inhalte. Meist steht ein Workshop am Beginn dieses Prozesses.
Wie komme ich an Content, der meine Marketingziele unterstützt?
Guter Content ist wie Wasser. Er passt sich den Gefäßen an. Vielleicht haben Sie schon eine Content Marketing-Strategie, vielleicht betreiben Sie ein Corporate Blog, geben einen Newsletter heraus, veranstalten digitale Events oder Ihr Management ist auf LinkedIn oder Medium aktiv.
Inhalte, mit denen Sie rascher an Ihr Kommunikationsziel kommen, können wir rasch liefern - in hoher sprachlicher Qualität und tief in der jeweiligen Materie: Unser Netzwerk aus etablierten Fachjournalist*innen und Branchenkenner*innen aus IT, Logistik, Medizintechnik, Maschinenbau, Digital Economy, Energiewirtschaft und vielen anderen Bereichen schreibt die Texte und wir sorgen mit unserer strategischen Expertise dafür, dass die Content-Gefässe immer gut gefüllt sind. Ob Sie nun langfristig Unterstützung brauchen und wir dazu gemeinsam etwa auch einen Redaktionsplan ausarbeiten oder bloß punktuell Bedarf an einem Text besteht: für uns ist jeder Auftrag eine große Aufgabe, der wir uns leidenschaftlich annehmen.
Inhalte, mit denen Sie rascher an Ihr Kommunikationsziel kommen, können wir rasch liefern - in hoher sprachlicher Qualität und tief in der jeweiligen Materie: Unser Netzwerk aus etablierten Fachjournalist*innen und Branchenkenner*innen aus IT, Logistik, Medizintechnik, Maschinenbau, Digital Economy, Energiewirtschaft und vielen anderen Bereichen schreibt die Texte und wir sorgen mit unserer strategischen Expertise dafür, dass die Content-Gefässe immer gut gefüllt sind. Ob Sie nun langfristig Unterstützung brauchen und wir dazu gemeinsam etwa auch einen Redaktionsplan ausarbeiten oder bloß punktuell Bedarf an einem Text besteht: für uns ist jeder Auftrag eine große Aufgabe, der wir uns leidenschaftlich annehmen.
Kann ich überhaupt Guerilla Marketing-Taktiken auch im B2B-Bereich einsetzen?
Und ob. Weil: es tut ja sonst fast keiner. Also ist der Mitbewerb überschaubar und das Potenzial, aufzufallen, entsprechend groß. Guerilla Marketing kann im B2B-Bereich besonders dann funktionieren, wenn es mit Content Marketing gekoppelt ist. Wir haben dazu einen Workshop entwickelt, der Ihnen einen ersten Eindruck davon vermitteln soll, wie Guerilla Marketing auch im B2B funktioniert und Ihnen zeigt, wo Sie genau bei Ihrem Unternehmen ansetzen können, um eine Aufsehen erregende Guerilla Marketing-Aktion zu starten.
Wie funktioniert eigentlich Ihre Beratung beim Aufbau eines Corporate Newsrooms?
Es ist wichtig, dass Sie sich ehrlich über Ziele und Hindernisse bei der Einführung eines Newsrooms klar werden. Denn der Befund ist häufig ernüchternd: Viele Botschaften, die an unterschiedliche Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle ausgesendet werden, bestimmen den Kommunikationsalltag. Dies ist frustrierend und nicht mit den Anforderungen an digitale Kommunikation vereinbar. Schlimmer noch: Diese Ineffizienzen sind teuer.
Wir stellen die entscheidenen Fragen, analysieren Ihre individuelle Situation und Ihre kommunikativen und auch internen Herausforderungen, sind ganz nahe an Ihnen dran beim Aufbau Ihres Newsrooms, etablieren behutsam Strukturen, um Ihre Kommunikation schlagkräftiger zu machen und kümmern uns um alle Details. Bis Ihr Newsroom fertig ist. Und auf Wunsch auch gerne danach.
Wir stellen die entscheidenen Fragen, analysieren Ihre individuelle Situation und Ihre kommunikativen und auch internen Herausforderungen, sind ganz nahe an Ihnen dran beim Aufbau Ihres Newsrooms, etablieren behutsam Strukturen, um Ihre Kommunikation schlagkräftiger zu machen und kümmern uns um alle Details. Bis Ihr Newsroom fertig ist. Und auf Wunsch auch gerne danach.