Als wir AustriaContent gegründet haben, war uns sofort klar: wir brauchen ein Kundenmagazin. Eines, das unsere Gedanken zu Content Marketing und Corporate Newsrooms komprimiert, sozusagen ein Destillat unseres Denkens ohne allzu viel ritueller Selbstbespiegelung, dafür aber mit viel Mehrwert für die Leser:innen. Jetzt ist Ausgabe 2 unseres "Manifest" erschienen. Mit Stories über die unsaubere Trennung zwischen strategischem und taktischem Content, einem Erklärungsversuch zur minderen Popularität von Audio Content und einem Argumentarium zur Einrichtung von Coporate Newsrooms. Ach ja: ein bisschen geht es in der Ausgabe schon auch um uns. Aber lesen Sie selbst.
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Im Content Marketing haben wir eine Obsession mit der Nutzwertigkeit unserer Inhalte entwickelt. Denn Nutzwert, so unsere richtige Vermutung, bringt gute Google-Rankings und später vielleicht sogar viele Leads. Aber manchmal vergessen wir dabei, dass zu einem ausgeglichenen Content-Mix auch Inhalte gehören, die nicht auf kurzfristige Effekte ausgerichtet sein müssen.
Evergreen-Themen können das zentrale Inventar einer erfolgreichen Content-Strategie sein. Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Ihre Story auch funktioniert? Wie identifiziert man, ob ein Thema auch zum Evergreen taugt? Ganz einfach: mit unserem interaktiven Selbsttest. Ihr individuelles Ergebnis erfahren Sie gleich am Ende des Tests. Los geht`s!
Vor sechs Monaten haben wir AustriaContent gelauncht. Erstmals im Video: das bisher unveröffentlichte Protokoll jenes Chats unserer beiden Gründer, mit dem alles begann. Plus: Was unsere Kund:innen uns in den letzten Monaten so alles mitgeteilt haben.
Nein, unsere Kaffeemaschine ^ musst Du nicht bedienen. Das kann der Chef ^ schon selbst erledigen. Wenn Du allerdings Einblick in spannende Content Marketing-Projekte für B2B-Unternehmen gewinnen möchtest, gerne textest und Dich auch gestalterisch betätigen möchtest, so bewirb Dich bei uns für ein Praktikum.
Das Mantra „Never build your content house on rented land” ist in unserer Zunft das, was für den Bierbrauer das Reinheitsgebot von 1516 ist. Aber während das Reinheitsgebot die Jahrhunderte überlebt hat, ist der Content Marketing-Imperativ von der ausschließlichen Konzentration auf Kanäle, die man selbst völlig kontrolliert, kaum zweckmäßig. Auch wenn uns kürzlich wieder bewusst wurde, was der vorübergehende Ausfall von Facebook und Instagram bedeutet. Von Martin Schwarz.
Was ist denn nun Content Marketing? Vor allem Unterstützung für Vertrieb? Natürlich. Auch. Aber das bedeutet nicht, dass nicht direkt vertriebsrelevante Inhalte nicht auch vertriebsrelevant wären. Alles klar? AustriaContent-Gründer Martin Schwarz über die Lehren aus einer nicht ganz optimalen Präsentation.
Blog? Muss das wirklich sein? Wir haben doch gar nichts zu sagen und außerdem keine Kapazitäten. Das hören wir oft, wenn es um die Content-Strategie von Unternehmen geht. Wir aber glauben: Ihr Unternehmen hat viel zu sagen - und einen Blog kann man auch ressourcenschonend betreiben. Wie das geht, beschreiben wir in unserem neuen Video.
Sie sind billig, sie sind effizient: Newsletter gehören zu den wichtigsten Instrumenten des Content Marketings. Wie sie noch bessere Wirkung erzielen, haben wir in unserem neuen Shortcuts-Video in einer Minute zusammengefasst.
Jetzt werden Unternehmen hellhörig: Viele wollen auch die Popularität von Live Audio-Plattformen für ihr Content Marketing nutzen. Doch so einfach ist das nicht. Fünf Tipps, wie Sie das Gespräch in Gang bringen, erhalten Sie in unseren neuesten AustriaContent Shortcuts.
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Mai 2022
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